Mittwoch, 6. Juli 2011

Also manchmal glauben wir's kaum

Liebe Freunde des Seilgarten Prora,

heute muss ich einfach mal wieder hier schreiben. Immer wieder haben wir uns überlegt dass wir die Geschichten die wir täglich erleben einmal aufschreiben müssen, damit wir am Ende einer Saison mal so richtig lachen können. Aber es passiert einfach zu viel - wir wären eigentlich den ganzen Tag nur am Schreiben. Und trotzdem - heute war wieder einmal solch ein Tag an dem man dem (Ver-)zweifeln sehr nahe ist.

Heute war Großkampftag - vieeeeeeeeeeeeeeeeele Kinder waren angesagt und das bei schönstem Sonnenschein. Also los geht's.


Gut wir haben mittlerweile festgestellt dass zwischen Einweisung und erstem Klettern (liegt ungefähr 20 Meter auseinander) ein Reset-Button zu sein scheint. Wir haben stark unsere Wippe in Verdacht aber bislang noch keinen Knopf finden können. Aber es gibt ihn!!! Da sind wir uns absolut sicher. Denn das geht sonst gar nicht. Wir erklären das mit dem Einhängen und allem Drum und Dran - fragen auch immer schön nach ob alles verstanden ist und bekommen immer Kopfnicken zur Antwort - und dann kommt das böse Erwachen beim ersten Einstieg in den Parcours. 'Wohin mit den Karabinern? Ach weiss nicht! Dann nehm ich mal den zweiten raus und schau mich erst einmal in aller Ruhe um!' - so oder so ähnlich muss das da im Gehirn ablaufen. Also auf jeden Fall war dazwischen ein Reset - anders ist das nicht erklärbar. Oder doch?


Mhm, heute sind wir uns auch da nicht mehr so sicher. Heute haben wir Dinge erlebt die gab es die letzten 4 Jahre nicht. Also dass man die Rolle bei der Seilbahn vergessen kann -klar. Da gibt es ja mittlerweile schon echte Rekordhalter was die Distanz ohne Rolle und auch die Häufigkeit angeht. Das man versucht eine Seilbahn hochzufahren - auch das kommt schon mal vor. Ach ja und nicht zu vergessen unsere erste Aufgabe in der 4. Das ist für manche schon eine echte geistige Herausforderung. Und trotzdem heute schlugen 2 Jugendliche alles bisher da gewesene.


Der Erste: Ein Junge ca. 175cm groß, dunkelhaarig und recht schlank steht vor der Röhre in Parcours 3 und fragt mich wie er da durchkommen soll. Und die Frage war echt ernst gemeint. Meine Antwort: Also wenn du es schaffst dann aufrecht gehend. Die Antwort ernst gemeint: Echt? Da hatte selbst die Lehrerin neben mir ein Einsehen und meinte: Wer eine doofe Frage stellt bekommt halt eine doofe Antwort. Er hat es dann tatsächlich geschafft - nur eben nicht aufrecht sondern krabbelnd.


Die Zweite ist eigentlich schon so dass es einem die Sprache verschlagen hat: Eine ganze Reihe der Kinder stehen am Aufgang zu Parcours 8 an obwohl die Zeit schon fast um ist. Ich weise darauf hin dass es vielleicht besser ist einen anderen Parcours zu machen anstatt hier anzustehen. Da sagt ein Mädchen: 'Ja komm dann gehen wir halt hier hin.' Dreht sich um und steht an die Abstiegsleiter von Parcours 9 hin. Ich frage was sie denn da will. 'Na dann mach ich halt den da' - und fuchtelt in Richtung Parcours 6 und 9 (P6 endet am Boden!). Ich sage dass sie dazu den Parcours rückwärts klettern müsste. 'Macht nix dann fahr ich halt da rüber.' (also gemeint ist die Seilbahn von Parcours 9 hoch zu fahren). Mhm sage ich das geht nicht - das ist der Abstieg von Parcours 9. 'Ach so!'- und steht auf die andere Seite der Leiter (also der freihängenden Leiter!). Ich frage sie was sie da denn jetzt will. 'Na dann geh ich halt hier hoch.'

Ich glaube mir blieb der Mund offen stehen aber ich brachte tatsächlich noch hervor dass sich dann nix ändert. Das bleibt trotzdem der Abstieg von Parcours 9. 'Ach so' - und damit ging sie dann zur Abgabe der Gurte.

Leute ich kann euch nur sagen - das war wirklich so. Auch wir haben es heute kaum fassen können.


Wir halten euch auf dem Laufenden - wenn es wieder einmal heißt: Pendecho Tag!!!!


Liebe Grüße Angelika

Keine Kommentare: